8 - 45.000.000.000Zahlen im Monat April 2015

zahlen im monat april 2015

photo credit: Calculator via photopin (license)

Von uneinsichtigen Rasern, obskuren Politfilmen und DNA-Hundejägern in London. Unsere Zahlen des Monats April fangen mal wieder im Kleinen an.

#8
Trotz internationaler Proteste wurden in Indonesien acht Menschen wegen angeblichen Drogenhandels hingerichtet. Die Verurteilten kamen aus aller Welt. Unter den Angeklagten befanden sich ein Indonesier, ein Brasilianer, vier Nigerianer und zwei Australier. Eine weitere Philippinerin konnte kurz vor ihrer Exekution durch eine Zeugenaussage entlastet werden und entkam ihrem Tod knapp.

#40 (Jahre)
Am 4. April 1975 gründeten die Amerikaner Bill Gates und Paul Allen die Firma Microsoft. In vier Jahrzehnten konnten die Gründer nicht nur viel Geld auf ihre Konten schaufeln, sie schufen in der Zeit wohl auch die größte und weltumfassendste Hassliebe in der Geschichte der Softwareentwicklung: das oft geschundene und dennoch legendäre PC-Betriebssystem Windows.

#80 (Britische Pfund)
Höhe der Strafe, die Hundebesitzer in den Londoner Bezirken Barking und Dagenham demnächst zahlen sollen, wenn die Notdurft ihrer Kläffer unachtsam auf Trottoirs und Parks liegen gelassen wird. Die Bezirksverwaltung geht bei der Tätersuche auf Nummer Sicher. Die Hunde sollen nämlich via hochmodernem DNA-Abgleich überführt werden.

#162
Anzahl der rechtsextrem motivierten Übergriffe und Straftaten auf Asylbewerberunterkünfte in Deutschland im Jahr 2014. Das sind dreimal so viele wie noch im Vorjahr. 2012 gab es 24 Angriffe.

#1.400
Anzahl der täglich neu zugelassenen Autos in Neu-Delhi. Neu-Delhi gilt weltweit als die Stadt mit der höchsten Luftverschmutzung. Die Metropole versinkt im Smog. Schuld daran sind auch die Massen an neuen Autos, die die Straßen überschwemmen. Ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. Erst 14 Prozent der Bewohner verfügen über ein eigenes Automobil.

#91.262
Anzahl der deutschen Autofahrer, die am 16. April, dem sogenannten Blitz-Marathon, trotz bundesweiter Ansage zu schnell unterwegs waren und von der Polizei gefasst wurden. Am meisten geheizt wurde im Saarland.

#800.000
Anzahl der nigerianischen Kinder, die sich zur Zeit auf der Flucht vor der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram befinden.

#172.000
Anzahl der teils sensiblen Sony-E-Mails, die von Wikileaks veröffentlicht wurden. Bereits im vergangenen Jahr gelang Hackern der Zugriff auf die Datenbanken des internationalen Konzerns. Sony ist wie zu erwarten nicht sonderlich amused. Wikileaks indes behauptet, Sony unterhalte Kontakte zu hohen Instanzen wie der amerikanischen Rüstungsindustrie, der Demokratischen Partei, so wie zum Weißen Haus in Washington. „Das gehört in die Öffentlichkeit, und Wikileaks wird sicherstellen, dass es dort bleibt“, erklärte hierzu Wikileaks-Gründer Julian Assange.

#500.000 (Euro)
Höhe des Schadenersatzes, das der Portugiese Goncalo Amaral an Kate und Gerry McCann zahlen muss. 2008 erregte das Verschwinden des kleinen Mädchens Maddie McCann in Portugal für weltweite Schlagzeilen. Amaral, damals Chefermittler in dem Fall, schrieb ein Buch, in dem er behauptet, die Eltern hätten nach einem Unfall die Leiche ihrer Tochter versteckt und sie dennoch als vermisst gemeldet. Die McCanns zogen dagegen vor Gericht und bekamen nun Recht.

#2.800.000 (Euro)
Produktionskosten eines TV-Spielfilms, das von der australischen Regierung in Auftrag gegeben wurde. Der Film soll in Ländern wie Irak und Syrien ausgestrahlt werden und über die Gefahren einer Flucht aufklären. Australien erhofft sich, den Flüchtlingsstrom ins eigene Land damit stoppen zu können. Premierminister Tony Abbott kommt mit dieser kuriosen Aktion auch einem seiner Wahlversprechen aus 2013 nach. Das lautete: Stop the Boats.

#7.400.000 (Euro)
Erstmalig in der Firmengeschichte konnten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein Plus erwirtschaften und schwarze Zahlen schreiben. Auch der immense Schuldenberg des landeseigenen Unternehmens konnte verkleinert werden. Übrig bleiben allerdings noch immer satte 706,6 Mio. Euro.

#1.160.000.000 (Kilo)
Menge der Eier, die im vergangenen Jahr in Deutschland konsumiert wurden.

#45.000.000.000
Anzahl der Facebook-Nachrichten, die täglich geschrieben werden. Angenommen jede Nachricht wäre so lang wie ein Tweet (140 Zeichen), würde das Tagesvolumen den Umfang von 1,43 Mio. Bibeln einnehmen. Pro Jahr werden 16,43 Billionen Messages über Facebook verschickt.

Auf dem Weg: Jenin im Regen. Tag eins im Nahen Osten, 1. Februar 2010Eine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

„Wir haben uns ein Häuschen gebaut“Howling im Interview