NYC Transit Authority Graphics Standards ManualDesign-Meilenstein neu aufgelegt
22.9.2014 • Kultur – Text: Ji-Hun KimDas Grafikdesign für die New Yorker U-Bahn gilt als eines der besten überhaupt. Lange Zeit galt der Gestaltungsleitfaden von der Agentur Unimark als verschollen. Mittlerweile ist ein Exemplar wieder aufgetaucht und wird demnächst wieder aufgelegt.
In den 60ern in New York mit der Subway unterwegs gewesen zu sein, muss ein Horror gewesen sein. Inkosistente Beschilderung, teilweise handgeschriebene Richtungsanzeigen, schlechtes Infodesign. Die Bevölkerung von New York war der Verzweiflung nahe. 1970 wurde alles anders. Damals wurde erstmalig das NYC Transit Authority Graphics Standards Manual herausgebracht. Eine ausführliche Anleitung mit allen nötigen Anweisungen und Informationen für einen besseren Großstadttransit. Heute gilt das Manual als ein Meilenstein des modernen Grafikdesigns. Eigentlich steht der New Yorker Nahverkehr ganz eng in Verbindung mit dem Über-Font Helvetica. Die kam allerdings erst ein paar Jahre später zum Einsatz. Im Manual sieht man noch die Standard Medium.
1967 wurden die Grafiker Massimo Vignelli und Bob Noorda von der Agentur Unimark International beauftragt, die visuelle Kommunikation der New Yorker U-Bahn neu zu gestalten. 1970 wurde das Manual veröffentlicht und lange Zeit dachte man, die Originale seien vollständig verschollen. Bis 2012 ein seltenes Exemplar im Keller der Design-Firma Pentagram entdeckt wurde, in einem verschlossenen Spind inmitten schmutziger Sportkleidung. Das Buch wurde nun gescannt und wird demnächst als Neuauflage erscheinen. Eine einmalige Aktion, die auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter bereits mehr als genug Unterstützer gefunden hat. Interessierte sollten sich beeilen, ein Großteil der geplanten Auflage ist bereits vergriffen.
Eine ausführliche Fotodokumentation des seltenen Fundstücks gibt es auf der Seite The Standard Manual. Hier geht es zum Kickstarter-Projekt und zur Vorbestellung.